FANDOM

Salmon Run logo

Der Salmon Run ist ein Mehrspieler-Modus in Splatoon 2. Jeweils vier Spieler haben Fischeier und eine bestimmte Anzahl an Gold-Fischeiern zu sammeln und müssen dafür Salmoniden besiegen.

Beschreibung Bearbeiten

Splatoon 2 - Salmon Run (Nintendo Switch)06:35

Splatoon 2 - Salmon Run (Nintendo Switch)

Ankündigungsvideo des neuen Modus' Salmon Run während der Nintendo Direct vom 12. April 2017

Dieser Modus kann für das Online-Spielen über die Bär GmbH zur linken des Deka-Turms oder auch über lokales Spiel in der Inkcade angewählt werden.

Online ist er ausschließlich in vorgegeben Zeitintervallen spielbar, da die Salmoniden nur temporär auftreten. Ob die Bär GmbH geöffnet hat und somit der Salmon Run online gespielt werden kann, wird in den Nachrichten von TentaCool verkündigt. Alternativ stehen die aktuellen Öffnungszeiten auch im SplatNet2.

Gameplay Bearbeiten

Der Salmon Run ist ein Modus, welcher sich in seinen Gameplay-Mechaniken teils erheblich von anderen Mehrspieler-Modi unterscheidet. Im Fokus stehen die Interaktionen des Teams untereinander und das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben und nicht das Besiegen von menschliche nTeams. Im Salmon Run kämpfen für gewöhnlich vier Spieler gegen den Computer, wobei der Schwierigkeitsgrad vom Titel der Spieler abhängig ist.

Waffen Bearbeiten

S2 Salmon Run 4

Ein Inkling in spezieller Ausrüstung der Bär GmbH für einen Salmon Run.

Während den Öffnungszeiten der Bär GmbH sind immer vier Waffen verfügbar, welche bei jeder Welle (s.u.) jedem Spieler zufällig zugeteilt werden. Diese Waffen ergänzen sich zumeist untereinander und für gewöhnlich ist nur eine Waffe einer Waffenklasse dabei. Außerdem muss der Spieler sie nicht besitzen. Dies setzt eine gewisse Kenntnis der verschiedenen Primärwaffen voraus, um in angemessener Form kämpfen zu können.

Die Sekundärwaffe von jedem Spieler ist immer eine Klecks-Bombe und die Spezialwaffe ist jeder Zeit einsatzbereit, jedoch hat jeder Spieler nur zweimal die Möglichkeit sie einzusetzen. Es gibt vier Spezialwaffen, welche jedem Spieler zufällig und unabhängig von der Primärwaffe über eine gesamte Runde im Salmon Run zugeteilt werden. Zu diesen gehören:

Ablauf Bearbeiten

Ein Salmon Run gliedert sich in drei "Wellen", welche abhängig vom Schwierigkeitsgrad bestimmte Vorgaben haben. Jede Welle dauert 100 Sekunden, danach ziehen sich alle Gegner von der Arena zurück und die Spieler führen einen Supersprung zum Startpunkt in der Mitte der Arena aus, wo sie eine neue Waffe zufällig zugeteilt bekommen. Es wird immer eine Quote von zu sammelnden Gold-Fischeiern pro Welle angegeben. Werden nicht genügend davon in den Korb der Bär GmbH innerhalb des Zeitlimits einer Welle transportiert (die Zahl der Gold-Fischeier liegt also unter der Quote), wird diese Welle als verloren gewertet und der Salmon Run vorzeitig beendet. Sind alle Mitglieder eines Teams erledigt, wird die Welle ebenfalls als verloren gewertet und der Salmon Run endet auch wenn die Quote erfüllt wird.

Zwischen zwei "Wellen" kann sich die Arena deutlich verändern. Zu diesen Veränderungen gehören:

  • Wasserstand (Ebbe und Flut): Entweder der Wasserstand nimmt ab, so dass zuvor vom Meer bedeckte Flächen auch von Inklingen betreten werden können (die Arena wird größer) oder der Wasserstand steigt deutlich, so dass nur noch ein kleiner Teil der Arena von den Inklingen betreten werden kann (die Arena wird kleiner).
  • Nebel: Durch einen dichten Nebel wird die Sicht in der Arena stark eingeschränkt, was es schwieriger macht Angriffe von Salmoniden zu sehen und ihnen auszuweichen. Außerdem kommen Goldies nun deutlich häufiger zum Vorschein.
  • Nacht: In der Nacht bewegen sich alle Salmoniden mit einer höheren Geschwindigkeit. Außerdem können Killgrills auftauchen.

Wiederbelebung Bearbeiten

Da es in den Arenen im Salmon Run keine klassischen Startpunkte gibt, kann ein Inkling, welcher erledigt wurde nicht ohne die Hilfe seiner Kollegen zurückkehren. Kurze Zeit nachdem er erledigt wurde, taucht er in einem Rettungsring wieder auf. Ein Teamkollege muss diesen mit der eigenen Tinte treffen, um den Inkling wieder zurück ins Spiel zu holen. Im Rettungsring kann sich der Spieler nur langsam fortbewegen, nur ein kleines Stück hoch springen, keine langen Distanzen an Wänden schwimmen und keine seiner Waffen verwenden. Jedoch ist er immer noch in der Lage Gold-Fischeier zu transportieren. Diese gehen auch nicht verloren, wenn er erledigt wird. Nach jeder Welle werden alle erledigten Spieler automatisch wiederbelebt.

Kommunikation Bearbeiten

Wie auch in den anderen Modi können die Spieler mit zwei Signalen untereinander kommunizieren. Des Weiteren kann ein Inkling um Hilfe rufen, wenn er erledigt wurde.

Punkte und Belohnungen Bearbeiten

Slider-screen-1

Auf der linken Seiten ist der Stand zum Abholen der Belohnungen zu sehen, in der Mitte der geschlossene Eingang der Bär GmbH.

Nach einem erfolgreichen Salmon Run erhält jeder Spieler Bärenpunkte. Für eine bestimmte Anzahl an Bärenpunkten werden dem Spieler Boni zugeschrieben. Diese kann sich der Spieler dann am Stand neben der Bär GmbH abholen.

Die Bärenpunkte ergeben sich aus der Multiplikation der Job-Punkte (alle Gold-Fischeier zählen jeweils einen Punkt und jeweils 200 Fischeier zählen einen Punkt) und der Bewertungsrate. Alle Bärenpunkte verfallen, wenn die Bär GmbH schließt, also das vorgegebene Zeitintervall verstrichen ist.

Für 100 Bärenpunkte erhält der Spieler am Stand neben der Bär GmbH eine Kapsel (wobei die jeweilige Farbe für den Inhalt steht) oder Ausrüstung. Die Kapseln können Geld, Coupons für Snacks und Getränke oder Effektfragmente beinhalten, der spezifische Inhalt hängt jedoch auch mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten zusammen. Rosane Kapseln beinhalten immer Ausrüstung von vorherigen Monaten.

Bonus 50% 40% 10%
blaue Kapsel 4000Münzen ein Getränk-Coupon drei Getränk-Coupons
Ausrüstung kein Sekundäreffekt ein Sekundäreffekt drei Sekundäreffekte
grüne Kapsel 4000Münzen zwei Effektfragmente vier Effektfragmente
orangene Kapsel 4000Münzen ein 1,5x Snack-Coupon ein 2x Snack-Coupon
rosane Kapsel (Ausrüstung) kein Sekundäreffekt ein Sekundäreffekt drei Sekundäreffekte
gelbe Kapsel 4000Münzen 16000Münzen 32000Münzen

Beim Superbonus, welcher alle 600 Bärenpunkte erreicht wird, wird die 10% Chance immer zu 100%. Jeden Kalendermonat wechselt der exklusive Ausrüstungsgegenstand, welcher (wie die anderen Boni) für eine vorgegebene Punktzahl freigeschaltet wird. Diese Ausrüstung hat als einzige im gesamten Spiel keinen bestimmten Haupteffekt sondern immer einen zufälligen. Wenn während eines Kalendermonats zweimal durch Boni die identische Ausrüstung freigeschaltet wird, hat sich der Spieler zwischen den Ausrüstungsteilen zu entscheiden. Diese Ausrüstung ist exklusiv von der Marke Bär GmbH:

Monat Ausrüstung Bild
Juli 2017 Kurier-Polohemd
Kurier-Polohemd SP2
August 2017 Grubenhelm
Grubenhelm SP2
September 2017 Rettungsweste
Rettungsweste SP2
Oktober 2017 Tankwart-Jacke
Tankwart-Jacke SP2

Salmoniden Bearbeiten

siehe Hauptartikel: Salmoniden

Splatoon 2 - Chums

Ein Artworks von vier Salmo.

Die Salmoniden sind eine Rasse von fischartigen Kreaturen, welche im Meer leben, sich jedoch in grüner Tinte auch an Land fortbewegen können. Sie teilen sich in zwei Gruppen, die Standard-Salmoniden und die Boss-Salmoniden. Sie müssen bekämpft werden, um an Fischeier und Gold-Fischeier zu kommen, welche für die Bär GmbH von höchster Priorität sind.

Standard-Salmoniden Bearbeiten

  • Salmo
  • Salmini
  • Brocken
  • Samko

Boss-Salmoniden Bearbeiten

  • Bäm
  • Staal
  • Pfanndit
  • Stapla
  • Grablax
  • Regnar
  • Rakzak
  • Goldie

Arenen Bearbeiten

Der Modus nutzt eigene Arenen, welche speziell für den Salmon Run konzipiert sind, so weisen sie wesentliche Unterschiede zu den anderen Arenen auf, beispielsweise sind sie nicht symmetrisch. Sie befinden sich alle im Meer, so dass sie mit den Fischerbooten der Bär GmbH erreichbar sind. Außerdem liegen sie in Sperrzonen, welche von Magnetfeldern umgeben sind, was zur Folge hat, dass Inklinge keine Karte aufrufen oder Supersprünge zu ihren Kollegen machen können.

Zu diesen Arenen gehören:

Bilder Bearbeiten

Sprache Name Bedeutung
Japanischサーモンラン

sāmon ran||Salmon Run

SpanischSalmon RunSalmon Run
FranzösischSalmon RunSalmon Run
HolländischSalmon RunSalmon Run
EnglischSalmon RunSalmon Run
ItalienischSalmon RunSalmon Run
RussischSalmon RunSalmon Run

Trivia Bearbeiten

  • Laut dem Job-Handbuch der Bär GmbH wird als "Salmon Run" das regelmäßige Zurückkehren von großer Gruppen Salmoniden zum Ort ihrer Geburt bezeichnet.
    • Dies ist auch auf den englischen Namen "Salmon", zu Deutsch, Lachs zurückzuführen, was nicht nur auf das fischartige Design der Salmoniden, sondern auch auf die Gewohnheit der Lachse zu ihrem Geburtsort zurückzukehren, anspielt.