Die Stufen (in den Spielen auch "Coolness") sind das Level System in den verschieden Online-Modi von Splatoon und Splatoon 2 ausgenommen vom Privaten Kampf und dem Salmon Run (siehe hierzu Titel der Bär GmbH).

Splatoon 2 Bearbeiten

Beschreibung Bearbeiten

Stufen sollen grob die Erfahrung der Spieler in den verschieden Online-Modi wiedergeben und beeinflussen das Matchmaking, also die Spielerzuweisung. So sollen vor allem Spieler mit einer ähnlichen Stufe im Standardkampf gegeneinander spielen, im Rangkampf ist der Rang dafür wichtig.

Pro Stufe gibt es bei Arty eine oder mehrere neue Waffen. Wenn der Spieler höhere Stufen erreicht bekommen das die Charaktere im Spiel mit und machen dem Inkling Komplimente, sie nennen das "cooler werden".

Aufleveln Bearbeiten

In Splatoon 2 funktioniert das Aufleveln bzw. Aufsteigen der Stufe anders, als noch in Splatoon. Es gilt immer eine bestimmte Punktzahl pro Stufe zu erreichen, um aufzusteigen, wobei die zu benötigenden Punkte immer mehr werden. Diese Punkte werden auch Erfahrung genannt. Die Erfahrung, die der Spieler nach einem Kampf erhält, kann mit bei Shrimpson erhältlichen Snacks auf das 1,5-fache oder das doppelte für 20 Kämpfe angehoben werden.

Die Kampfpunkte haben keinen Einfluss auf die Stufe mehr.

Kriterium Erfahrung
Sieg-Bonus! 600
Farb-Bonus! 100 bis 500 (abhängig

von den Kampfpunkten)

Zeit-Bonus! 100 bis 500 (abhängig von der

Kampfdauer, in Minuten*100)

Style-Bonus! 3000
Stufe benötigte Erfahrung

zur nächsten Stufe

Schaltet frei
1
2 2800
3 4600
4 6500
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 43300
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Splatoon Bearbeiten

Beschreibung Bearbeiten

Das Level System, die Stufen, im Spiel auch "Coolness" genannt gingen von 1 bis 20, seit dem August-Update bis Stufe 50.

Pro Stufe gibt es bei Arty eine oder mehrere neue Waffen. Auf Stufe 20 kann man außerdem bei Siggi neue Felder der Ausrüstung hinzufügen oder die Effekte austauschen lassen. Wenn der Spieler höhere Stufen erreicht, bekommen das die Charaktere mit und machen dem Inkling Komplimente, sie nennen das "cooler werden"

Aufleveln Bearbeiten

In den Stufen kann man durch in allen Online-Modi außer dem Privaten Kampf verdiente Punkte aufsteigen, wenn man genug von diesen zusammen hat. Für jede neue Stufe benötigt man mehr. Bis Stufe 20 ist immer eine bestimmte Anzahl von Kampfpunkten nötig. Ab Stufe 20 jedoch eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus Kampfpunkten und Punkten für verstrichene Zeit zusammensetzt.

Stufe 1 bis 20 Bearbeiten

Stufe Punkte

(minimum)

Punkte

(zur nächsten)

Schaltet frei
1 0 700
2 700 1,600
3 2,300 2,600
4 4,900 3,700
5 8,600 4,800
6 13,400 6,000
7 19,400 7,200
8 26,600 8,600
9 35,200 10,000
10 45,200 11,500
11 56,700 13,100
12 69,800 14,800
13 84,600 16,600
14 10,1200 18,600
15 119,800 20,600
16 140,400 22,700
17 163,100 25,000
18 188,100 27,400
19 215,500 30,000
20 245,500 -

Stufe 21 bis 50 Bearbeiten

  • Im Standardkampf (Revierkampf) erhält der Spieler nur noch einzelne Punkte für eine bestimmte Anzahl an Kampfpunkten und Siegen:
    • Für 200p bis 399p eingefärbter Fläche erhält der Spieler einen Punkt
    • Ab 400p eingefärbter Fläche erhält der Spieler einen zweiten Punkt
    • Für den Sieg des eigenen Teams erhält der Spieler zusätzliche drei Punkte
  • Im Rangkampf (Herrschaft, Turm-Kommando, Operation Goldfisch) erhält der Spieler für jede Minute der Kampfdauer einen Punkt.
    • Für einen Sieg nach Ablauf der Zeit erhält der Spieler zusätzlich drei Punkte
    • Für einen K.O.-Sieg erhält der Spieler 10 Punkte
Stufe Punkte

(minimum)

Punkte

(zur nächsten)

Schaltet frei
20 0 24
21 24 48
22 72 72
23 144 96
24 240 120
25 360 144 Rüstungshelm Replik Rüstungshelm Replik
26 504 168
27 672 192
28 864 216
29 1,080 240
30 1,320 264 Rüstungsjacke Replik Rüstungsjacke Replik
31 1,584 288
32 1,872 312
33 2,184 336
34 2,520 360
35 2,880 384 Rüstungsstiefel Replik Rüstungsstiefel Replik
36 3,264 408
37 3,672 432
38 4,104 456
39 4,560 480
40 5,040 504 Okto-Kleckser Replik Okto-Kleckser Replik
41 5,544 528
42 6,072 552
43 6,624 576
44 7,200 600
45 7,800 624 Okto-Shirt Okto-Shirt
46 8,424 648
47 9,072 672
48 9,744 696
49 10,440 720
50 11,160 MAX Legendäre Mütze Legendäre Mütze

August-Update Bearbeiten

Bis zum August-Update (2.0.0) konnte maximal Stufe 20 erreicht werden.

Seit dem August-Update kann der Spieler Stufe 50 erreichen jedoch ist das System zum Aufleveln ab Stufe 20 ein anderes, man bekommt nun +1 bis +10 abhängig vom Kampfverlauf. Für eine bestimmte Anzahl an Kampfpunkten steigt man nun eine Stufe auf (siehe Aufleveln, Stufe 21 bis 50).

In anderen Sprachen Bearbeiten

Sprache Name Bedeutung
Japanischランク
Ranku
Rank
SpanischNivelLevel
FranzösischNiveauLevel
EnglischLevel
ItalienischLivelloLevel

Auch bei FANDOM